Straßenlaterne sorgt für Unmut und Gelächter

Pressemitteilung vom 02.08.2023

Genug Spott hat die Verwaltung, und in Teilen auch der Rat, aufgrund der Platzierung der neuen Fahrradboxen, Schließfächer und Reparaturanlage unmittelbar vor und neben der Kunstwerke in der Wohldenberger Str. abbekommen. Nun wird im Netz (und heute auch in der GZ) auf einen weiteren Fauxpas hingewiesen: in der Okerstr. befindet sich eine Straßenlaterne und ein großer Werbeanzeiger mitten im Fuß- bzw. Radweg. „Den zuständigen Fachbereich habe ich letzte Woche nach einem Hinweis auf kurzem Dienstweg informiert und um Prüfung gebeten.“ so CDU-Fraktionschef Norbert Schecke, „ahnend, welche nicht ganz unberechtigten Reaktionen hieraus folgen werden.“ 

„Natürlich sorgen solche Missstände für Unmut von Gelächter bis absolutes Unverständnis.“ stellt Schecke fest und möchte es gar nicht versuchen schönzureden, „den Hut muss sich hier die Verwaltung schon aufsetzen. Auch wenn der Hinweis jetzt erfolgt, dass die Baumaßnahme noch nicht beendet ist, ist zu hinterfragen, wieso der Standort der Straßenlaterne und des Werbeanzeigers nicht schon vor Beendigung der Pflasterarbeiten verlegt wurde, bekannt sollte beides gewesen sein.“

Die CDU-Fraktion ist der klaren Auffassung, dass solchen Sachverhalten stringent nachzugehen ist und diese aufzuklären sind. „An welcher Schnittstelle müssen solche Fehler auffallen, um ggf. noch korrigiert werden zu können oder noch besser rechtzeitig beachtet werden? fragen sich Scheckes Fraktionsmitglieder und weiter: „Sind schon Fehler in der Planung, in der Abstimmung der einzelnen Gewerke oder kann und muss nicht auch die ausführende Firma bei solchen Auffälligkeiten in der Umsetzungsphase tätig werden?“ 

Die CDU sieht sich darin bestätigt, dass die von ihr initiierte und sich jetzt in der Umsetzung beginnende Organisationsanalyse für die Goslarer Stadtverwaltung die richtige Maßnahme ist, um Prozessabläufe zu verbessern und vermeintliche Schwachstellen auszumerzen. In diesem Zusammenhang erhofft man sich bei der CDU auch Erkenntnisse zum Personaleinsatz, um evtl. Anpassungen vornehmen zu können und Verbesserungen für Arbeitsabläufe zu erhalten.

Freundliche Grüße

Norbert Schecke, Fraktionsvorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert