14.06.2020, 20:17 Uhr
Überarbeitung des Leitbildes für unsere Stadtforst
Ratsantrag vom 12.06.2020

Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Goslar beantragt

1.     die Überarbeitung und Anpassung des Leitbildes der Stadtforst unter Berücksichtigung und stärkerer Gewichtung von Naturschutz, Umweltschutz, Lebensraum und Nachhaltigkeit.

2.     Aus dem angepassten Leitbild werden die Grundsätze für den Betrieb Stadtforst abgeleitet, die als Grundlage der Bewirtschaftung im Eigenbetrieb Anwendung finden.

3.     Hiermit wird eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Forstausschusses, des zuständigen Försters der Stadtforst, Umwelt- und Naturschutzvertretern, Forstfachleuten, Naturmarketingexperten kurzfristig beauftragt. Bürgerbeteiligungsmodelle werden geprüft und im Prozess angewandt.

Begründung:

Das Leitbild einer Organisation beinhaltet Grundprinzipien, eine strategische Zielsetzung und ein Selbstverständnis. Es soll die Identifikation aller Beteiligten mit der Organisation unterstützen. Es ermöglicht Orientierung nach innen und außen, bildet die Grundlage für die betriebliche Ausrichtung und Umsetzung, ist Maßstab des eigenen Handelns und lässt somit eine Bewertung und Überprüfung der gesetzten Ziele zu.

Für unsere Stadtforst wurde ein solches Leitbild aus Verantwortung für unseren Wald als Selbstverpflichtung gesetzt. Das Leitbild für unsere Stadtforst wurde 2013 erstellt.

Darin ist zum einen die erwerbswirtschaftliche Ausrichtung als kommunaler Eigenbetrieb festgehalten, andererseits die grundsätzliche Verpflichtung gegenüber dem Gemeinwohl. Der Forstbetrieb ist vor allem auf den Bestandserhalt und damit Vermögenserhalt ausgerichtet.

Ferner ist aktuelles Grundverständnis, den Wald unter dem Aspekt der Ressource Holz zu betrachten. Der Wald als Lebensraum mit Erholungsfunktion ist berücksichtigt, spielt aber eine untergeordnete Rolle.

In der Praxis ist eine Gewichtung zugunsten einer erwerbswirtschaftlichen Forstbewirtschaftung festzustellen, der Betrieb soll ohne städtische Zuschüsse wirtschaften und ein positives Betriebsergebnis erzielen. Der erwerbswirtschaftliche Erfolg ist zumindest der Maßstab für die Bewertung und die Ausrichtung.

Aktuell beeinflusst der Klimawandel unsere Wälder. Naturereignisse wie Stürme, Dürrejahre, Käferkamalitäten wirken sich zusätzlich auf die Bestände und die Bewirtschaftung aus. Die Folgen für Wald und Forstwirtschaft sind zum Teil noch ungewiss und abhängig von der weiteren Entwicklung.

Zumindest hat die Entwicklung bereits zu negativen Betriebsergebnissen geführt. Die Bestände sind erheblich gefährdet. Wirtschaftspläne sind anzupassen und die Betriebe müssen auf ständige Veränderungen reagieren. Aktuell erfahren der Naturschutz und Umweltschutz gesellschaftlich eine höhere Bewertung.

Diese Entwicklungen erfordern eine Anpassung der strategischen Ausrichtung der Bewirtschaftung und der forstwirtschaftlichen Betriebsführung.

Das Leitbild aus 2013 sieht eine Anpassung nicht vor, lediglich für die Umsetzung der Ziele aus dem Leitbild ist eine Anpassung möglich.

Um die Herausforderungen der Zukunft auch in der Stadtforst Goslar bewältigen zu können ist die Vorgabe eines veränderten Leitbildes als Richtschnur aus unserer Sicht unerlässlich.

Für die CDU-Fraktion

Sabine Rieckhoff, Ralph Bogisch