CDU Ratsfraktion Goslar
News
29.07.2015, 20:11 Uhr
Begehung der Sudmerberger Warte
Schwerdtner und Schober zu Gast am Turm
Auf Bitten des Vorstandes des Freundes- und Fördererkreises der Sudmerberger Warte e.V. besuchten die Fraktionsvorsitzenden von SPD und CDU, Urte Schwerdtner und Dr. Frank Schober, die Baustelle an der Warte.

Als Ergebnis des Besuchs reichte man eine gemeinsame Ratsanfrage ein, um den Verein zu unterstützen, da aktuell eine Reihe von Fragen seitens der Verwaltung ungeklärt sind.
Stefan Eble und Pascal Bothe vom Freundeskreis der Warte mit den Fraktionsvorsitzenden Urte Schwerdtner (SPD) und Dr. Frank Schober (CDU)
 Ratsanfrage: Sanierung der Sudmerberger Warte
 
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
 
gemeinsam mit dem Vorstand des Freundes- und Fördererkreises der Sudmerberger Warte e.V. haben wir die Sudmerberger Warte begangen und uns ein Bild über die bisher vollzogenen Baumaßnahmen verschafft.
 
Dabei ergaben sich für uns, auch nach Rücksprache mit dem Vorstand, folgende Fragen um deren Beantwortung sowie Beauskunftung wir bitten:
 
1) Welche Gutachten zur Sudmerberger Warte liegen der Verwaltung vor?
Hier bitten wir um Übersendung in Kopie.
 
2) Welche Mittel wurden für welche Maßnahmen eingesetzt?
Hier bitten wir insbesondere um Übersendung der Angebote, der Baudokumentation, sowie der Unterlagen zur Bauabnahme.
 
3) Welche weiteren Maßnahmen sind für eine dauerhafte Wiederzugänglichmachung der Warte erforderlich? Liegen bereits Angebote für weitere Bauabschnitte vor? Wenn ja, bitten wir ebenso um Übersendung.
 
4) In welcher Form kann die Verwaltung den Fördererverein unterstützen, um Gelder für den Erhalt der Warte zu akquirieren, insbesondere bei der Beantragung von Fördergeldern (Stiftung Denkmalschutz, Bingostiftung etc.)? Wurden bereits Förderanträge gestellt?  

5) Liegt seitens der Stadt eine Konzeption zur weiteren Sanierung der Sudmerberger Warte vor? Wenn ja, welche weiteren Maßnahmen sind vorgesehen?
 
Wir bedanken uns für die Beantwortung unserer Anfrage und verbleiben mit freundlichen Grüssen 
 
Urte Schwerdtner
SPD-Fraktion
 
 
Dr. Frank Schober
CDU-Fraktion
aktualisiert von Pascal Bothe, 29.07.2015, 20:14 Uhr