
CDU-Antrag vom 26.11.2020 erfolgreich.
Bereits 2020 hat die CDU-Ratsfraktion einen Antrag zur Beratung eingebracht, der der Komponente „Stadtbeleuchtung / -illumination (Vorlage 2020/380) in unserer Weltkulturerbestadt gerecht wird.
Aus der Begründung zum Antrag wie folgt:
Der öffentliche Raum in unserer Stadt Goslar ist von hoher Bedeutung für Bürger/-innen und Touristen. Unser Weltkulturerbe bietet Einzigartiges, welches durch Licht aus Sicht der CDU-Ratsfraktion eine besondere Interpretation erfahren und Atmosphäre schaffen würde.
Das Beleuchtungskonzept soll sich intensiv mit dem Medium Licht im Allgemeinen und der Beleuchtungssituation von Straßen, Plätze und Gebäude unserer Innenstadt im Besonderen auseinandersetzen. Es soll Ziele und Grundsätze darstellen, so dass in Zukunft je nach Möglichkeit bei Neubauten und Sanierungen eine Umsetzung möglich ist und unser Stadtbild durch Licht eine besondere Note erhält.
Es ist darauf zu achten, dass der Energieverbrauch und die Betriebskosten durch moderne Lichttechnik und -steuerung gesenkt wird.In diesem Kontext ist es auch möglich, attraktive und ggf. unsichere Randlagen an-sprechend auszuleuchten.
Wir freuen uns, dass der Bauausschuss in seiner Sitzung am 09.10.2025 eine klare Beschlussempfehlung ausgesprochen hat, nachdem die Verwaltung mit dem beratenden Büro und unter Mitwirkung einer Arbeitsgruppe einen guten umsetzbaren Vorschlag unterbreitet hat.
Freundliche Grüße
Norbert Schecke, Fraktionsvorsitzender