Jugendplatz in Jürgenohl eröffnet.

Vergangenen Mittwoch wurde in Jürgenohl an der Kösliner Str. der neue Bewegungscampus eröffnet. Das Areal beheimatet viele Gelegenheit zum Verweilen, Sport zu treiben und Spaß zu haben.

Die CDU Goslar begrüßt das immerhin 855.000 € teure Projekt ausdrücklich und sieht es als sehr gelungen an. Auch der mehrfach vor Ort geäußerte Wunsch nach einer Wasseranlage oder Elementen zum Abkühlen (z.B. Sprühnebelanlage) hat die Verwaltung bereits wohlwollend aufgenommen. Die CDU sieht sich zudem bestätigt, hier in der Vergangenheit wiederholt tätig gewesen zu sein. 

„Wir fordern seit Zeiten des Zukunftsvertrags lieber gut ausgestattete Spielplätze statt kleinteilige, Qualität statt Quantität eben (Vorlagen 2012/268-1, 2017/300-18).“ führt Fraktionsvorsitzender Norbert Schecke aus. Zudem verweist die CDU auch auf ihre Initiative zur barrierefreien Gestaltung von Spielplätzen (Vorlage 2019/073)

Im Jahr 2020 haben die Fraktionsmitglieder Roschanski und Bothe sich für Flächen für Jugendliche stark gemacht und einen entsprechenden Antrag in die politischen Gremien eingebracht (Vorlage 2020/381), um nicht nur Kindern (Spielplätze sind bis 12 Jahre ausgelegt) sondern eben auch den Heranwachsenden Aufenthaltsmöglichkeiten im Outdoorbereich anbieten zu können und gleichfalls deren Beteiligung bei der Ausgestaltung eingefordert. Ein Vorhaben, welches in den letzten Jahren bei vielen überarbeiteten Spielplätzen (u.a. Vienenburger See, Schöner Garten, Jugendzentrum B6, Am Lindenplan) bereits umgesetzt wurde.

In Jürgenohl ist nunmehr ein Ort zur Begegnung von Jung und Alt geschaffen worden, der von vielen Besuchern positiv kommentiert wurde. „Es muss unsere Aufgabe sein, weitere Areale zu definieren, wo wir gebündelt attraktive Quartiere schaffen. Kleinteilige Spielplätze mit Rutsche, Sandkasten und Schaukel finden sich vielfach in den Gärten wieder, wir halten Orte für eine längere Verweildauer mit attraktiven Angeboten für zielführender.“ sind sich die CDUler sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert