
Der CDU-Ortsverband Goslar-Nord unter der Leitung des 1.Vors. Claus-E. Roschanski gestattete kurz nach den Neuwahlen zum Deutschen Bundestag in diesem Jahr vom 12.05. -14.05.2025 der Hauptstadt Berlin einen politischen Besuch ab.
41 politisch Interessierte Bürger/innen aus Goslar und Umgebung waren wieder einmal begeistert vom Besuch des Deutschen Bundestages mit Kuppelbesichtigung und waren Gäste im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Die neue Ministerin hatte gerade Ihr Amt angetreten. Es wurden uns tolle Einblicke hinter der Fassade gezeigt.
In diesem Jahr stand auch der Besuch der Berliner Unterwelten mit dem Geschichtsspeicher Fichtebunker im Stadtteil Kreuzberg auf dem Programm. In den Kriegsjahren fanden während der Luftangriffe auf Berlin jede Nacht 6.500 Menschen auf engstem Raum Unterschlupf in der Nacht. In Spitzenzeiten konnten es schon mal 30.000 Menschen sein.
Eine Stadtrundfahrt durch das politische Berlin (mit einer Besichtigung des damaligen Todesstreifen) und einem Besuch des neuen Humboldt-Forums – besonders das Museum für asiatische Kunst – rundeten das Programm ab.
Am letzten Tag war man dann Gast im Paul-Löbe-Haus des betreuenden Bundestagsabgeordneten Carsten Müller aus Braunschweig, der neue Einblicke gab und für Fragen allen Anwesenden zur Verfügung stand.
Kurz vor der Rückfahrt stand die Shopping-Tour mit einem Besuch im KaDeWe noch auf dem Programm.
Fazit: Berlin ist immer wieder eine Reise wert.
Der nächste Besuch ist im Mai 2026 geplant.
Freundliche Grüße
Claus-E. Roschanski