Ende letzten Jahres hat die CDU-Fraktion diesen Antrag an den Kreistag gestellt.

Es geht dabei im Kern um eine weitere Verbesserung der Notfallversorgung in unserem Landkreis.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, die bisher sehr gute Versorgung durch unseren Rettungsdienst kann durch ein solches zusätzliches System, wie „Mobile Retter“ verbessert werden.

Wir müssen uns immer überlegen, was können wir noch besser machen und mit welchen Möglichkeiten können wir die Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger erhöhen..

Neben den schon vorhandenen „First Responder“ Einheiten aus Feuerwehr, gibt es eben auch die Möglichkeit in der Nähe befindliche, gut ausgebildete Ersthelfer zu alarmieren.

Mit unserem Antrag möchten wir eine Einführung des System „Mobile Retter“ erreichen.

Mittlerweile sind diese Systeme in vielen Landkreisen im Einsatz. Mithilfe der Smartphone basierten Ersthelfer-Alarmierung werden medizinisch qualifizierte Ersthelfer nach Wahl des Notrufs 112 durch die Leitstelle über die GPS-Komponente ihrer Smartphones geortet und parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Durch eine evtl. Nähe können mobile Retter vor dem Rettungsdienst am Einsatzort sein und erste Maßnahmen einleiten.

Die Verwaltung kam in Ihrer Stellungnahme auch zum Ergebnis, das ein Ersthelfersystem wie „Mobile Retter“ medizinisch betrachtet in einem Flächenlandkreis, wie Goslar, sinnvoll ist.

Die CDU-Fraktion bedankt sich bei allen Fraktionen und bei der Verwaltung für die sachliche Diskussion und positive Begleitung dieses Antrages.

Wir betrachten die Umsetzung als wichtigen Bestandteil und Ergänzung zur Notfallversorgung im Landkreis Goslar und sehen die Einrichtung einer entsprechenden Stelle als sinnvoll und notwendig an. Die finanziellen Ressourcen dafür werden wir für den Haushalt 2025 beantragen.

Zunächst aber möchten wir sie bitten unseren Antrag weiter zu unterstützen und zuzustimmen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Ulrich Eberhardt

KTA Landkreis Goslar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert