Sommerrundschreiben des Kreisvorsitzenden Ralph Bogisch
Liebe Parteifreunde, liebe Mitstreiter,
nachdem letztes Jahr das Sommerrund- schreiben aufgrund der direkt anschlie- ßenden Ferien nicht von allen zur Kenntnis genommen wurde, erfolgt dieses Jahr der Versand wunschgemäß nach den Ferien. Dies auch deshalb, da es aktuelle Entwick- lungen einzubinden galt. Vielen Dank für Euer Interesse!
Parteitage sind für mich unverändert die wichtigen Veranstaltungen in unserer Par- tei. Neben der Möglichkeit der Beteiligung und des direkten Einwirkens erlebt man Demokratie und Partei hautnah. Kontakte werden aufgefrischt oder geknüpft, Begeg- nungen und Erfahrungen motivieren und bestätigen, dass es sich lohnt, sich in der CDU zu engagieren. Und bestenfalls wird ein Parteitag von besonderen Erlebnissen, besonderen Stimmungen, bestimmten At- mosphären geprägt. Ihr erlaubt mir inso- weit, kurz auf die diesjährigen Parteitage zu blicken.
Der diesjährige Bundesparteitag vom 06.05. bis 08.05. in Berlin im Estrel Hotel war ein erfolgreicher Parteitag. Friedrich Merz hat eine Rede auf den Parteitag gehal- ten, die es an Klarheit wie auch an
Weitblick nicht hat vermissen lassen. Sie bot selbst den bei uns gerne hervortuenden internen Kritikern kaum Anlass, den gelun- genen Auftritt schlecht zu reden. Im Gegen- teil. Man kann zu der Person Merz stehen, wie man möchte: es war ein starker Auf- tritt, er ist unser Parteivorsitzender und er füllt die
Rolle hervorragend aus. Mich hat er tat- sächlich bewegt und überzeugt.
Wir haben im weiteren Verlauf ein neues Führungsteam gewählt. Ich freue mich ins- besondere über unsere niedersächsischen Vertreter im Bundesvorstand. Dazu wurde ein neues Grundsatzprogramm einstim- mig beschlossen. Unser Kreisverband hat sich zuvor im Rahmen einer gut besuchten Veranstaltung im Lindenhof mit dem Entwurf auseinandergesetzt. Die dort
Kreisvorsitzender Ralph Bogisch ralph.bogisch@axa.de www.cdu-kreis-goslar.de
Marktstraße 29
38640 Goslar
Tel.: 05321 29021 info@cdu-kreis-goslar.de
Kreisgeschäftsführerin Sarah Grabenhorst-Quidde post@cdu-kv-goslar.de
Konto
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine IBAN: DE56 2595 0130 0000 0474 07 BIC: NOLADE21HIK
erarbeiteten Änderungswünsche wurden an die Bundesgeschäftsstelle übermittelt. Besonders erfreulich ist, dass ein Großteil unserer Änderungsanträge tatsächlich auch vom Bundesparteitag beschlossen wurden und wir so konkret einwirken konnten. Mit dem neuen Grundsatzpro- gramm liegt neben einem klaren Bekennt- nis für unsere Werte ein konkreter Plan für Deutschland vor.
Inhaltlich sind klare Vorhaben und kon- krete Ziele formuliert, die sicher noch, um ein Regierungsprogramm zu ergänzen sind. Aber eines wird deutlich: Endlich fin- det eine Abkehr vom permanenten Kritisie- ren der Ampelkoalitionen hin zu konkreten Ideen statt, wie wir Deutschland besser re- gieren und vernünftig in die Zukunft füh- ren. Im Nachgang hat der Parteitag eines vermittelt: die CDU ist wieder da. Vom Parteitag nehme ich eine deutliche Auf- bruchstimmung mit, vor allem aber viel Zutrauen und Zuversicht.
Zeitlich davor, aber in der Hierarchie und Bedeutung nachrangig fand unser Landes- parteitag des CDU Landesverbandes Braunschweig am 13.04.2024 in Goslar statt. Obgleich wir inhaltlich weniger zu verabschieden hatten, fanden unser Lan- desvorsitzender der CDU Niedersachsen, Sebastian Lechner und auch unser Landes- vorsitzender Christoph Plett deutliche Worte und machten deutlich, auch in Nie- dersachsen arbeitet die Koalition nicht er- folgreich und die CDU hat den besseren Plan, insbesondere aber das Selbstbe- wusstsein, wieder Regierungsverantwor- tung übernehmen zu wollen und zu kön- nen. Der Landesparteitag begeisterte zu- dem mit der gelungenen Organisation, ei- nem besonderen Veranstaltungsort und dem außergewöhnlichen Ambiente. Unser Kreisverband als Ausrichter wurde für die
gelungene Organisation, die Auswahl der Location am Rammelsberg und die Unter- stützung bei den Vorbereitungen und Ver- handlungen gelobt. Einziger Wehrmustrop- fen ist die geringe Teilnehmerzahl unserer Delegierten im Vergleich zu den übrigen Verbänden, und das, wo der Parteitag in unserem Kreisverband stattfand.
Eine Besonderheit war die Ehrung eines
Gesichts der CDU in Niedersachsen, im Braunschweiger Land und in Goslar. Ich hatte die erfreuliche Ehre, Uwe Schwenke de Wall sen. für sein Engagement in der CDU in all seinen vielfältigen und langjähri- gen Funktionen und Mandaten zu danken, seine Verdienste zugunsten der Partei, un- serer Gesellschaft und unserer Demokratie hervorzuheben und ihn für 60 Jahre Mit- gliedschaft in der CDU zu ehren.
Nach dem Bundesparteitag und dem Lan- desparteitag fehlt in der Reihe noch der Kreisparteitag. Der diesjährige Kreispar- teitag findet am 13.09.2024 im Kurgast- zentrum in Altenau statt. Die Einladungen sind bereits versandt. Wir haben neben Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesell- schaft auch die Bewerber für die bevorste- hende Bundestagswahl eingeladen. Es ste- hen auch Wahlen zum Kreisvorstand an. Inhaltlicher Schwerpunkt wird das Thema Kreislaufwirtschaft mit den Chancen für unsere Region sein. Das Thema circular economy ist unweigerlich mit Prof. Daniel
Goldmann von der TU Clausthal verbun- den, der uns dieses wichtige Thema und dessen Zukunftsperspektiven aufzeigen und näherbringen wird. Ich wünsche mir eine rege Beteiligung, bitte macht Euch auf den Weg nach Altenau, nicht nur für einen angemessenen Rahmen für unsere Veran- staltung und unsere Gäste, sondern um Be- gegnungen zu erleben, Informationen zu erhalten, mitzudiskutieren und vor allem auch ein Zeichen der Wertschätzung und Unterstützung für den Kreisvorstand aus- zudrücken.
Analog dem Blick auf die Parteitage möchte ich den Fokus auf die Wahlen richten. Allen voran auf die letzte Europawahl. Auch hier wurde deutlich: Die CDU ist wieder da! Sicher ist das für die Union positive Ergeb- nis auch ein Ausfluss der ablehnenden Hal- tung gegenüber der Ampelregierung. Den- noch fällt auf, dass in Niedersachsen die CDU zulegen konnte und auch im Kreis Go- slar erstmalig bei einer Wahl in allen Kom- munen die CDU vor der SPD liegt. Und mit David McAllister, Jens Giesecke und Lena Dupont stammen wieder 3 Europaabgeord- nete aus Niedersachsen.
Lena wird weiter die uns betreuende Abge- ordnete sein. Ich freue mich sehr darüber und auf die weiterhin gute Zusammenar- beit.
An die Erfolge müssen wir anknüpfen, den Rückenwind für die CDU nutzen. Für die bevorstehende Bundestagswahl, die plan- mäßig in 2025 stattfindet, aus den derzeiti- gen Auseinandersetzungen innerhalb der Berliner Ampel aber auch ein früherer Wahltermin resultieren kann. Wie bereitet sich der Kreisverband Goslar hierauf vor? Bekanntlich ist unser Kreisverband in 2 Wahlkreisen beteiligt: dem Wahlkreis 49 bestehend aus Wolfenbüttel, Salzgitter und dem Nordharz (Seesen, Liebenburg, Lan- gelsheim) sowie dem Wahlkreis 52 im
Bereich Goslar, Northeim und Göttingen II. Wir haben hierzu jeweils eine Funktions- trägerkonferenz initiiert, zu der die Kreis- vorsitzenden, die Stadt- und Gemeindever- bandsvorsitzenden geladen waren, um ei- nen Fahrplan, Vorstellungsrunden, Aufstel- lungsversammlungen und Formate abzu- stimmen.
Im Wahlkreis 52 hat die Aufstellungsver- sammlung bereits stattgefunden. Dr. Constantin Weigel, der vorgeschlagene Be- werber aus unserem Kreisverband, hat sich auf der Nominierungsveranstaltung in Northeim am 22.08.2024 in Northeim überzeugend durchgesetzt. Eine überwälti- gende Teilnahme von knapp 200 Personen, davon 72 aus unserem Kreisverband zeigt, dass das Interesse an Politik und Partei vorhanden ist, sich insbesondere an demo- kratischen Auswahlverfahren und Mehrheitsentscheidungen gerne beteiligt wird. Wann konnten wir das letzte Mal 200 Menschen für eine Veranstaltung der CDU mobilisieren? Im ersten Wahlgang konnte sich Constantin als Kandidat mit deutli- chem Zuspruch auch aus den benachbar- ten Verbänden die erforderliche Mehrheit sichern. Herzlichen Glückwunsch!
Dr. Constantin Weigel
Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei allen Mitgliedern, die uns in Northeim unterstützt haben und unserem Bewerber
das Vertrauen ausgesprochen haben. Als Kreisvorsitzender freue ich mich, dass un- ser Verband lebt, wir zusammenhalten können und gemeinsam etwas erreichen können!
Im Wahlkreis 49 sind derzeit die Vorstel- lungsrunden im Gange, die Nominierung soll hier am 25.09.2024 in Wolfenbüttel stattfinden. Auch hier wünsche ich mir eine gelungene Mobilisierung und eine breite Beteiligung. Aus unserem Kreisver- band ist vorgeschlagen Magnus Hirschfeld aus Seesen. Aus Salzgitter bewirbt sich Ste- ven Mohrmann, aus Wolfenbüttel bewirbt sich Prof. Reza Asghari. Wir wünschen Magnus bestes Gelingen und drücken auch ihm die Daumen.
Magnus Hirschfeld
Die Ausgangslage ist für die CDU mehr als positiv zu bewerten. Es ist eine deutliche Chance für uns, für neue Mehrheitsverhält- nisse im Bund zu sorgen. Nur müssen wir diese Chance auch nutzen. Ich wünsche mir, dass wir das gemeinsam begreifen, wir uns für die CDU aufs Neue begeistern, zu- sammenhalten, wir unsere Kandidaten ak- tiv unterstützen, denn der Erfolg kommt
nicht von alleine, wir müssen ihn uns un- abhängig von der Großwetterlage in Berlin oder Hannover erarbeiten.
So blicke ich optimistisch nach vorne und wünsche mir, dass meine Zuversicht auch Euch erreicht.
Die CDU ist wieder da! In diesem Sinne freue ich mich auf die nächste Begegnung mit Euch, spätestens auf dem Kreispartei- tag in Altenau.
Ein herzliches Glück Auf,
Euer Ralph Bogisch
Bitte notieren:
- Aufstellungsversammlung WK 49am 25.09.2024 in Wolfenbüttel
- Kreisparteitag 13.09.2024 inAltenau
- Goslarer Rede 20.11.2024 in Goslar