Installation der Videoüberwachung am Bahnhof Goslar gestartet – CDU-Fraktion begrüßt Umsetzung

Nach dem Beschluss des Rates der Stadt Goslar hat die Installation der neuen Videoüberwachungsanlage am Bahnhof begonnen. Die CDU-Fraktion, die den ursprünglichen Antrag (2023/131) eingebracht hatte, zeigt sich erfreut über den jetzigen Start der Umsetzung.

Mit der neuen Anlage soll die Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger sowie für Reisende nachhaltig verbessert werden. Der Bahnhof gilt als zentraler Verkehrsknotenpunkt, an dem es in der Vergangenheit wiederholt zu sicherheitsrelevanten Vorfällen gekommen war, so dass der Landkreis Goslar diesen Bereich ab März 2025 zu einer Waffenverbotszone deklariert hat – mit Zustimmung der Polizei. Die Videoüberwachung soll präventiv wirken, Straftaten erschweren und im Bedarfsfall eine schnellere Aufklärung ermöglichen.

„Wir freuen uns, dass der Beschluss nun in die Tat umgesetzt wird. Der Bahnhof ist ein wichtiger Ort für unsere Stadt, und es ist entscheidend, dass sich Menschen dort sicher fühlen“, erklären die Antragsteller Maik Jankowsky und Norbert Schecke aus der CDU-Fraktion.

Die Installation erfolgt in enger Abstimmung mit der Polizei und der Deutschen Bahn. Dabei werden alle datenschutzrechtlichen Vorgaben berücksichtigt. Die CDU-Fraktion sieht in der Maßnahme einen wichtigen Schritt, um das Sicherheitsgefühl am Bahnhof nachhaltig zu stärken.

Maik Jankowsky, Norbert Schecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert